pfeilhome    Zurück zur letzten Seite. ja wo war es denn?    Seitenende
Denk mal ...
mit

an die Übertragung von kleinsten Teilchen, hier Corona-Virus.


Mit Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch wird das Aerosol bezeichnet. Die großen Tröpfchen fallen schnell nieder. Im Immissionschutz nennen wir sie den Staubniederschlag, der im Spucktuch hängen bleibt.
Die sehr kleinen Aerosolteilchen kleiner gleich PM10 (10 µm, particulate matter ) sind Schwebstaub und dieser schwebt sehr lange in Luft. Verbreitet durch sanfte Luftströmung (Konvektion) über 0 m bis >= 2 m (Schweiz) oder durch Wind um die ganze Welt.
Das Virus Corona hat eine Partikelgröße von 0,1 µm. Diese winzigen Partikel finden in den Spucktüchern (Alltagsmasken, Mund-Nasen-Schutz, uam.) ausreichend freie Flugbahnen. Sprich, Partikel werden nicht vollständig zurückgehalten.
Ein Virus reicht für die Infektion?

Ein Trost...
Virusfeinstaub soll in Luft schwebend nur drei Minuten lang infektiös sein.
Probenahmen auf vermeintlich kontaminierten Oberflächen und dem getragenen Schutzmaterial in Infektionsstationen der Krankenhäusern haben keine funktionsfähigen Viren aufzeigen können. Erinnert sei an die Anmerkung des BfR, dass Wischinfektion für die Verbreitung des Virus unbedeutend sei.

Denk mal...
Infektion vermeiden mit Abstand halten. Ja absolut mit dem Abstand dessen Meilenangabe lautet: Zu Hause bleiben und dort vereinzeln!

Oder immer im sauberen Wind (Luv) stehen, den mit nassem Finger erkennen?

Denk mal...
Unsinnige wirkungslose Handlungsanweisungen vermeiden wie Spucktuch tragen,
einen geschlossenen Raum mit einsitzenden Menschen nach 20 Minuten Sitzung lüften, in dem das Virenaerosol sich in dieser Zeit durch die im Raum befindlichen Menschen verbreitet hat.
Denk mal...ein Virus reicht? Oder müssen es 50000 sein? Kann man sich nach 1 (einer) Minute Anwesenheit in der Sitzung schon anstecken?

Im Restaurant am Tisch ohne Spucktuch speisen, beim Weg zur Toilette mit Maske sollen Infektionen durch das im Raum wabernde Aerosol ausgeschlossen sein?

In geschlossenen Räumen mit vielen Menschen sollten hochwirksame Abscheideanlagen (Hochspanungsfilter wie in Müllverbrennungsanlagen) mit Ozonanreichung in den Klimageräten eingesetzt sein. Der Luftwechsel muss aber so hoch sein, das die Menschen die Luftströmung spüren und sich vorsichthalber einen Schal um den Hals legen.

Bitte beim RKI ein inhaltlich gutes Review zu diesen Themen einsehen.

Leben sie wohl in Gesundheit!

Nachwort: Zwei nicht infizierte Menschen im Gespräch mit oder ohne Spucktuch können sich nicht mit dem Virus anstecken! Erfolgversprechende Ansteckung gelingt nur, wenn einer der beiden Menschen infiziert ist und Viren schon verteilt. Ein neuer Schnelltest kann ihn momentan als Virenspender (-spucker) ausweisen. Welche Soforthandlung kommt nun...?

Bleiben sie immer im sauberen Wind (LUV)!
Ein bon mot, eine Medienerfindung oder ... Aus Wasser wird Salz, so meint es die Zeitschrift Test in Test 10/2013 S.22
"Das Jod im Meerwasser ist flüchtiges Jodid, Licht und Luft zersetzen es, wenn Wasser zu Salz kristallisiert."
!Suchhilfe , alphabetisch
!

An den Seitenanfang 
Seitenstart

Zurück zur aufrufenden Seite

Impressum & Datenschutz

letztens geändert am 17.11.20 19 25 25