Zurück zur letzten Seite. Ja, wo war es denn?       Seitenende

Kortum-Gesellschaft Bochum e.V.
in bopark.de private Ablage

  • Programm 2020-1

  • Veranstaltungen finden sofern nicht anders angegeben im Qartier der Kortum-Gesellschaft Bochum, Bergstr. 68a statt.
  • Eine Auswahl...

    Juli 2020 Kortums Geburtstag

    Dr. Carl Arnold Kortum lebte von 1745 bis 1824 hauptsächlich in Bochum, wo er auch beerdigt ist. Er ist Namenspatron unserer „Kortum-Gesellschaft“. Zum 275. Geburtstag von Dr. Carl Arnold Kortum schmücken wir sein Grab mit einem blau-weißen Blumenstrauß. Mitglieder und Freunde sind zu dieser kleinen Zeremonie herzlich eingeladen.

    Organisation: Eberhard Brand Datum: 05.07.2020 | 15:00 Uhr – 15:30Uhr Ort: Wittener Str. 45, Kortumpark

    Juni 2020 Tag der Bochumer Geschichte

    Es wird nach 2018 wieder Zeit, zusammenzuwirken! Diesmal treffen wir uns an der Ruhr in Sichtweite der Stiepeler Dorfkirche. Der Stiepeler Verein für Heimatforschung und die Kortum-Gesellschaft laden zu einem Kennenlernen der Bochumer Geschichtsinteressierten ein. Das können Geschichtsvereine mit profunden Kenntnissen ebenso sein wie Bürger und Bürgerinnen, die sich erstmals informieren wollen. Gruppen können sich mit einen eigenen Stand vorstellen. Es besteht die Gelegenheit, Bücher zur Bochumer Geschichte oder andere Bochumer Erinnerungsstücke anzubieten und zu kaufen. Für Gesprächsmöglichkeiten, Getränke, Speisen sorgen der Stiepeler Verein für Heimatforschung und die Kortum-Gesellschaft, die es ihren Mitgliedern auch als "Sommertreff" empfiehlt. Gruppen, die einen Stand aufstellen wollen, bitten wir um eine Anmeldung.

    Veranstalter: Stiepeler Verein für Heimatforschung e.V. Kortum-Gesellschaft Bochum e.V. Datum: 20.06.2020 | 14:00 Uhr – 18:00Uhr Ort: Vereinshaus "Pfingstblume", Stiepeler Verein für Heimatforschung e.V., Brockhauser Straße 126, Bochum

    Mai 2020 Rundgang Ruhr-Universität und Querenburg

    Kaum ein Stadtteil hat sich so gewandelt wie Querenburg. Früher gab es hier Ackerbürgerleben, heute dominieren die großen Bauten der Ruhr-Universität. Jeder weiß, dass es sie gibt, wer war aber schon mal dort. Bei einen Rundgang werden an ausgewählten Punkten und Orten mit historischen Fotos der Wandel der letzten Jahrzehnte gezeigt und vorgestellt, was denn an der Ruhr-Universität so passiert.

    Referent: Markus Lutter Datum: 10.05.2020 | 14:00 Uhr – 16:00Uhr Ort: Ruhr-Universität, Sparkasse Uni-Center (Haltestelle U35 Ruhr-Universität)

    April 2020 Kortums Leben und Taten

    Dr. Carl Arnold Kortum lebte von 1745 bis 1824 in Mühlheim, Duisburg, Dortmund, die meiste Zeit aber in Bochum. Er wirkte hauptsächlich als Arzt, war aber auch Forscher und Volksaufklärer. Als Schriftsteller kam er vor allem durch sein „Jobsiade“ zu Ruhm und Bekanntheit bis in die Gegenwart. Nach ihm sind zahlreiche Orte in Bochum benannt, zum Beispiel das Kaufhaus Kortum, die Kortum-Straße und der Kortum-Park. Carl – oder auch Karl – Arnold Kortums Werk ist durch seine zahlreichen eigenen Veröffentlichungen, seinen umfangreichen Nachlass sowie populäre und wissenschaftliche Publikationen recht gut greifbar und erschlossen, wenn auch sicherlich noch nicht annähernd vollständig erforscht und gewürdigt.

    Referent: Dr. Hans Hanke Datum: 23.04.2020 | 19:00 Uhr – 20:30Uhr Ort: Kortum-Gesellschaft, Bergstr. 68 a

    März 2020 Jahreshauptversammlung

    Rückblick, Ausblick, Rechenschaftsberichte, Wahlen und Meinungsaustausch, wie gewohnt. Eine schriftliche Einladung erfolgt satzungsgemäß.

    Datum: 26.03.2020 | 19:00 Uhr – 20:30Uhr Ort: Kortum-Gesellschaft, Bergstr. 68 a

    März Internationaler Tag für Denkmalpflege

    Wie oft stehen wir vor dem Kleiderschrank und überlegen, was man behalten will. Da geht es um Attraktivität, Passform und ... Erinnerungen. Bei Häusern geht es um nichts anderes. Welche Bauten bergen lehrreiche Informationen über die Geschichte, die Schönheit der Architektur, die Handwerkskunst, das Leben und das Klima, die unbedingt für die Zukunft aufbewahrt werden sollten? Und wie soll das geschehen? Und wie findet man heraus, welchen Bau man behalten will? Das ist Denkmalpflege, darüber wollen wir uns kurzweilig unterhalten. Mitten in der Innenstadt betreibt die Ruhr-Universität Bochum das Blue Square. Ein Haus, in dem Wissenschaft und Kultur für die Bürger unmittelbar erfahrbar wird. Hier wird die Veranstaltung stattfinden. Die Kortum-Gesellschaft ist Gast des Dezernates für Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität-Bochum. Die Veranstaltung steht im Umfeld des Internationalen Denkmaltages am 18. April 2020. Der Aktionstag wurde 1982 eingeführt durch den International Council on Monuments and Sites (ICOMOS, dt.: internationaler Rat für Denkmalpflege) in Zusammenarbeit mit der UNESCO. ICOMOS setzt sich ein für Schutz und Pflege von Denkmälern und die Bewahrung des historischen Kulturerbes. Er berät zu denkmalpflegerischen Fragen des Weltkulturerbes.

    Referent: Dr. Hans Hanke Datum: 19.03.2020 | 18:00 Uhr – 19:30Uhr Ort: Blue Square, Kortumstrasse 90, Bochum

    März Bochumer Zechen, was bleibt?

    Der Bergbau wurde 2018 im gesamten Ruhrgebiet eingestellt, in Bochum schon vor über 40 Jahren. Was bleibt – außer dem Deutschen Bergbau-Museum? Anhand historischer und aktueller Bilder aus dem Bildarchiv der Stadt Bochum wird gezeigt, was in Bochum noch zu sehen ist und wo man auch in Zukunft noch Erinnerungen an die Bergbauvergangenheit finden wird.

    Markus Lutter leitet das Bildarchiv im Kommunikationsservice der Stadt Bochum und schließt mit diesem vierten Teil seiner Zechen-Vorträge die Reihe ab. Referent: Markus Lutter Datum: 05.03.2020 | 19:00 Uhr – 20:30Uhr Ort: Kortum-Gesellschaft, Bergstr. 68 a


    redball greenbal
    Suchhilfe, alphabetisch
    mehr zur Kortumgesellschaft
    auf der Webseite der Stadt Bochum, siehe auch Zeitpunkte
    Zur Webseite der Kortum-Gesellschaft
    VaKV zu Bochum

    An den Seitenanfang Seitenstart

    Impressum & Datenschutz

    letztens geändert am 26.12.20 20 32 03